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Leichtbeton

Leichtbeton

Der Leichtbaustoff für anspruchsvolle Konstruktionen Von Leichtbeton spricht man bei Betonen mit einem Raumgewicht zwischen 800 und 2000 kg/m³ (definiert in DIN 1045). Zum Vergleich: "normaler" Beton hat ein Raumgewicht von 2000 bis 2600 kg/m³. Technisch liegt die untere Grenze für Leichtbetone derzeit bei etwa 350 kg/m³. Verantwortlich für dieses „Leichtgewicht“ ist die Beimischung von Gesteinskörnungen mit hoher Porosität bzw. geringer Dichte. Jedes Korn weist einen hohen Anteil von bis zu 85 Vol.-% feinster Luftporen auf. Diese Luftporen geben dem Leichtbeton seine wärmedämmtechnischen Eigenschaften. Die am meisten verwendeten leichten Gesteinskörnungen sind Blähton, Blähglas (recyceltes, gebranntes Glas), Blähschiefer oder Bimsstein. Diese können auch untereinander gemischt werden. Einsatzbereiche: • Wohngebäude, landwirtschaftliche, öffentliche oder Industriegebäude • Wände, Keller und anderen Bauelemente • Sanierung und Modernisierung • schlankere lastabtragende Bauteile auf Grund des geringen Eigengewichts • Brückenträger, Balken und Decken • neue Gestaltungsfreiräume für moderne Architektur im Hoch-, Ingenieur- und Brückenbau • Markante Gebäude und Bauwerke Vorteile: • Universeller Einsatz: Leichtbeton ist in den Druckfestigkeitsklassen LC 8/9 bis LC80/88 lieferbar. Damit ist er besonders für den Einsatz in Wänden, Kellern und anderen Bauelementen bei Wohngebäuden, landwirtschaftlichen, öffentlichen oder Industriegebäuden geeignet. • Wärmedämmend: Geringere Rohdichte bedeutet bessere Wärmedämmung – ideal bei Leichtbeton mit seiner porigen Struktur. • Nicht brennbar: Leichtbeton gehört zur höchsten Brandschutzklasse A1 (DIN 4102, Brandschutz im Hochbau) und brennt nicht. Verschwelungen und schädliche Emissionen sind ebenfalls nicht zu befürchten. • Umweltverträglich: Leichtbeton besteht aus natürlichen Stoffen wie Bims oder Blähton oder gesundheitlich unbedenklichen Recyclingstoffen, wie z.B. Blähglas. Seine Wärmedämmeigenschaften helfen bei der Einsparung von Heizenergie und bedeuten damit auch weniger Emissionen. • Pumpfähig: Leichtbeton kann in spezieller Zusammensetzung mittels konventioneller Automastpumpe gepumpt werden.
Bohrpfahlbeton

Bohrpfahlbeton

Der Baustoff unserer Zeit • Als Bohrpfahlbeton wird Beton für Bohrpfähle oder Schlitzwandelemente bezeichnet. Im Allgemeinen gelten die Anforderungen der DIN EN 206-1/DIN 1045-2 für diesen Beton, doch sind die nach DIN EN 1536 in Verbindung mit DIN SPEC 18140 davon abweichenden Anforderungen an die Zusammensetzung von Bohrpfahlbeton zu berücksichtigen. • Diese Betone werden, falls im Leistungsverzeichnis nichts anderes gefordert ist, in den Druckfestigkeitsklassen C 20/25 bis C 35/45 eingesetzt. Für Primärpfähle ist der Einsatz in einer Festigkeitsklasse kleiner C 20/25 erlaubt. Die Konsistenz ist abhängig vom Einbauverfahren und liegt in den Konsistenzklassen F 3 bis F 5. Dabei darf Beton in der Konsistenz F 4 und F 5 ohne Fließmittel hergestellt werden. Der Mindestzementgehalt und Feinkornanteil ist in Abhängigkeit vom Größtkorn und den Einbaubedingungen einzuhalten. • Bei den Überwachungsmaßnahmen auf der Baustelle ist über DIN 1045-3 hinausgehend auch eine Probenahme auf der Baustelle für die Überwachungsklasse 1 vorgeschrieben. Umfang und Häufigkeit richten sich nach der Überwachungsklasse 2 nach DIN 1045-3.
Architekturbeton

Architekturbeton

Architekturbeton – Fertigteile im Hochbau. Beton gibt Gestalt. Ob gerade Linien, geschwungen oder fein detailliert – BNB entwickelt im Kundenauftrag alle denkbaren Fertigteile. Ihr gemeinsames Kennzeichen: Die Elemente mit Oberflächen von sägegrau bis samtglatt und mit Kanten, die besonders scharf oder auch sanft abgerundet sein können, sind immer einzigartig. Selbst neue und schwierige architektonische Anforderungen werden umgesetzt: Eigens entwickelte Betonmöbel für Bars und Restaurants oder schwarzer Edelbeton zur Repräsentation, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Wände aus Porenbeton

Wände aus Porenbeton

Die Aufstellung der ersten Schicht von SOLBET-Plansteine ist entscheidend für die richtige Errichtung des ganzen Gebäudes. Die erste Schicht von SOLBET-Plansteine wird aus Zementkalkmörtel im Verhältnis 3:1 gemauert, sodass die Plansteine die Stabilität beibehalten. Richtigkeit der Aufstellung der Plansteine in den Ecken muss mit einer Wasserwaage und ausgestreckten Mauerleinen geprüft werden. Die Unebenheiten der Aufrichtung von einzelnen Plansteine sollen mit einem Gummihammer korrigiert werden. Damit der Aufbau gemäß der Baukunst durchgeführt wird, müssen die Arbeiter gut vorbereitet und entsprechend ausgerüstet sein. Die obere Schicht der Planstein muss mit einem speziellen Reibebrett einebnet und danach gründlich mit einer Bürste von allen Schleifüberresten gesäubert werden. Jede Palette der SOLBET-Plansteine mit Feder und Nut enthält SOLBET-Dünnbettmörtel für dünne Fugen. Auf die gesäuberte Oberfläche wird eine Schicht von 1-3 mm Dunnbettmörtel aufgetragen. Die Anwendung einer speziellen Reibebrett-Fugenkelle mit Zahnkante (Zahngröße 4 – 5 mm) hilft beim gleichmäßigen Auftragen des Dünnbettmörtels. Die Plansteine dürfen nicht befeucht werden. Den SOLBET-Dünnbettmörtel kann man auf der Fläche von einigen Metern auftragen. Je nach den Wetterverhältnissen sollte entsprechend eine dünnere, bzw. dickere Fugenschicht aufgetragen werden.
Wände aus Porenbeton

Wände aus Porenbeton

VORAUSSETZUNGEN ZUR ERRICHTUNG VON MAUERWERK AUS SOLBET-PLANSTEINEN UNTER ZUHILFENAHME VON DÜNNBETTMÖRTEL Für die Stabilität des ganzen Gebäudes ist beim Mauern die erste Schicht der SOLBET-Plansteine essentiell. Das Bindemittel, d.h. der Zementkalkmörtel wird in der Relation 3:1 angesetzt. Somit bewahren die SOLBET-Plansteine ihre Konstanz. Besonders in den Ecken muss mit einer Wasserwaage und Mauerleinen gearbeitet werden. Diese unterstützen bei der Kontrolle, ob die Porenbeton-Plansteine wirklich präzise aufgestellt wurden. Korrekturen können mit einem Gummihammer vorgenommen werden. So ist ein gleichmäßiges Mauern gegeben. Eine gute Planung, Vorarbeit und Ausstattung ist auch hier das A und O, um den Bau effektiv, fachgemäß und schnell vorranbringen zu können. Unter Zuhilfenahme eines Reibebrettes wird die abschließende Lage an Porenbeton-Plansteinen eingeebnet. Mit einer Bürste entfernt man alle verbliebenen Schleifreste. Die Porenbeton-Plansteine können nun wie bei einem Puzzle ineinandergreifen. So werden die Steine der Innenwand in einer Tiefe von ungefähr 150 mm in die äußere Wand eingesetzt. Um eine 1-3 mm dicke Lage von Dünnbettmörtel auftragen zu können, muss die entsprechende Oberfläche gut gereinigt werden. Es empfiehlt sich eine besondere Reibebrett-Fugenkelle mit Zahnkante, wobei die Zahngröße dieser 4-5 mm betragen sollte. Mit Hilfe dieses Werkzeugs kann der Dünnbettmörtel recht ebenmäßig und gleichförmig aufgestrichen werden. Die Fugenschicht hängt ebenso vom herrschenden Wetter ab. So kann diese etwas dünner oder etwas dicker ausfallen. In jedem Fall sollte verhindert werden, dass die Gasbeton-Plansteine nass bzw. feucht werden. Der Dünnbettmörtel der Firma SOLBET kann auf einer Länge von einigen Metern aufgestrichen werden. Das Mauern mit SOLBET-Plansteinen mit Nut und Feder ist noch einfacher zu bewerkstelligen. Hier werden nur waagerechte Fugen benötigt. Dadurch, dass die Steine ideal ineinander passen, bleiben die senkrechten Fugen leer. So wird an die Rille des bereits verlegten Plansteins ein weiterer Stein so dicht angelegt, dass lediglich ein paar Schläge mit dem Gummihammer ausreichen, um die Steine ineinander zu passen. Zugeschnittene und an der Oberfläche ebene Porenbeton-Plansteine werden nun auf den SOLBET-Dünnbettmörtel aufgelegt. Selbstverständlich reicht diese Vorgehensweise nicht bei Gasbeton-Plansteinen ohne Feder und Nut. Wände aus diesen Steinen müssen mit senkrechten Mörtel-Fugen ausgestattet werden. Hier hilft ebenso ein Gummihammer um die Plansteine auf dem Dünnbettmörtel in die richtige Position zu bringen und sowohl an die waagerechte als auch an die senkrechte Fuge heranzuführen.
3M 4229P doppelseitiges Klebeband 10mm x 33m

3M 4229P doppelseitiges Klebeband 10mm x 33m

Das 3M 4229P ist ein flexibel und universell einsetzbares Montageklebeband, das einzigartige Eigenschaften besitzt und sich perfekt für die Befestigung von unterschiedlichen Sachen eignet. So kann es zum Beispiel für Außenbauteilen eingesetzt werden, Zierleisten sicher am Platz halten, Seitenschutzleisten und Kunststoffverkleidungen verkleben und ist auch für Reflektoren und Spiegel geeignet. Zudem bietet das Hochleistungsklebeband eine extrem gute Anfangsklebkraft und hält auf allen Oberflächen aus Kunststoff sowie auf allen gängigen Lacksystemen. Damit eignet sich das Klebeband wirklich hervorragend für den Gebrauch in der Automobilindustrie. Zudem besitzt das Klebeband eine sehr leicht zu entfernende Schutzfolie und lässt sich dadurch besonders leicht verarbeiten. Als doppelseitiges Klebeband konstruiert kann es in vielen Bereichen eingesetzt werden und punktet vor allem durch die gute Anpassungsfähigkeit. Aber auch die Spannungsaufnahme und die Benetzungsfähigkeit sind wichtige Kernelemente des Klebebands und bieten ein einzigartiges Spektrum von Anwendungen. Weiterhin kann es eine hohe Kohäsion aufbieten und ist außerdem in der Lage hohe Toleranzen zu kompensieren. Der Hersteller 3M & Scotch ist für seine hohe Qualität bekannt und bietet mit seinen Produkten eine Möglichkeit, die Arbeit sinnvoll zu vereinfachen. Das doppelseitige Klebeband überzeugt also nicht nur durch die positiven Eigenschaften, die es zu einem flexiblen Werkzeug machen, sondern vor allem durch die perfekte Einfachheit seiner Handhabung. Dadurch wird es unverzichtbar für viele Bereiche in der Montage. Der 3M AR-7 Acryl Klebstoff ist selbstverständlich jegelichen Industrie-Normen angepasst und kann den geforderten Strapazen eines Klebebands standhalten. Durch seine relativ schmalen Maße ist es zudem auch für filigrane Arbeiten einsetzbar und lässt sich auch an schwer zugänglichen Stellen einsetzen. Eigenschaften: - gute Anpassungsfähigkeit - Spannungsaufnahme - Benetzungsfähigkeit - sehr hohen Kohäsion des Klebebandes - einzigartiges Spektrum von Anwendungen - hohe Toleranzen können kompensiert werden verwendete Klebstoffe: - 3M AR-7 Acryl Klebstoff (obere Seite) - 3M DS-4 Acryl Klebstoff (untere Seite) Lieferumfang: - 1 Rolle Maße: - Breite: 10mm - Länge: 33m - Dicke: ca. 0,8mm Maße: Breite: 10mm, Länge: 33m, Dicke: ca. 0,8mm
Massivwand

Massivwand

Massivwände von thomas betonbauteile Die Massivwand ist ein schlaff bewehrtes Vollfertigteil. Die Massivwand kann ab 10 cm bis in allen geforderten Wanddicken gefertigt werden. Die Wandhöhen betragen bis zu 4,5 m. Sie wird fix und fertig auf die Baustelle geliefert und hat eine schalungsglatte Seite. Die andere Seite ist je nach Anforderung entweder abgerieben, handgeglättet oder flügelgeglättet.
Massivwand

Massivwand

Massivwände von thomas betonbauteile Die Massivwand ist ein schlaff bewehrtes Vollfertigteil. Die Massivwand kann ab 10 cm bis in allen geforderten Wanddicken gefertigt werden. Die Wandhöhen betragen bis zu 4,5 m. Sie wird fix und fertig auf die Baustelle geliefert und hat eine schalungsglatte Seite. Die andere Seite ist je nach Anforderung entweder abgerieben, handgeglättet oder flügelgeglättet.
Betonblocksteine

Betonblocksteine

Die Einsatzmöglichkeiten von Betonblocksteinen sind vielfältig! Zum Beispiel bei Lagerboxen, Grundstückseinfriedung oder Trennwänden.
Leichtbeton

Leichtbeton

Eigenschaften geringes Gewicht, Rohdichte unter 2.000 kg/m³ frost- und witterungsbeständig gute bzw. hohe Wärmedämmung Standortverfügbarkeit prüfen Produkt Beispiel: LC12/13, D1,8 XC1, XC2 Anwendung Bei speziellen Bauprojekten sind Betone gefordert, bei denen gute Wärmedämmwerte und/oder ein geringes Gewicht erforderlich sind. Brückträger und Balken Schlankere lastabtragende Bauteile aufgrund des geringen Eigengewichts Wände, Keller, Decken und andere Bauelemente Vorteile Schonen von natürlichen Rohstoff-Ressourcen der Betonausgangsstoffe aufgrund eines geringeren Materialeinsatzes Transportvorteil, wegen des geringeren Gewichts insgesamt bessere Öko-Bilanz Lieferform Die Lieferung erfolgt mit Betonmischerfahrzeugen. Auch Selbstabholung ist möglich
Wandkonstruktion

Wandkonstruktion

Die Wandkonstruktion besteht aus einem tragenden Teil, der Kernwand, und einer nach innen vorgesetzten Installationsebene. Nach außen wird die Kernwand zuerst mit einer winddichten Holzfaserdämmplatte geschlossen. Auf diese kann eine hinterlüftete Holzfassade aus Lärche oder nordischer Fichte montiert werden oder auch Putz aufgebracht werden. Die 180 mm tiefe Kernwand in Holzrahmenbauweise wird mit natürlicher Holzfaser fugenfrei und setzungssicher im Gefach gedämmt. Auf der Innenseite wird sie mit einer OSB-Platte versteift, an welche eine 60 mm tiefe Installationsebene vorgesetzt wird. Die OSB-Platte erfüllt dabei zusätzlich die Anforderungen an Luftdichtigkeit und wirkt als Dampfbremse. Die Installationsebene besteht aus einer Holzkonstruktion und wird auch gedämmt, hier haben Sie als Kunde die Wahl zwischen natürlicher Holzfaser oder Mineralfaser. Abgeschlossen wird die Installationsebene zum Innenraum mit zwei Gipsbauplatten.
Straßenbetone

Straßenbetone

Der Baustoff unserer Zeit • Beton für Fahrbahndecken ist nach ZTV Beton-StB 07 in Verbindung mit der DIN EN 206-1 und DIN 1045-2 herzustellen und so zusammenzusetzen, dass die an ihn gestellten Anforderungen erfüllt werden. Fahrbahndeckenbeton ist ein Beton mit hohem Frost- und Tausalzwiderstand und hohem Verschleißwiderstand. Die Zusammensetzung hat den Anforderungen nach TL Beton-StB zu entsprechen und ist von den Belastungsklassen abhängig. Zusammensetzung und Nachweis der Eigenschaften sind immer auf Grundlage einer Erstprüfung zu bestimmen. Die Zusammensetzung selbst bleibt dem Betonhersteller überlassen. • Im Straßenbau findet auch Beton mit Fließmittel Anwendung. Diese ermöglichen eine Reihe von Vereinfachungen, insbesondere beim Einbau des Betons. Beton mit Fließmittel hat nach fachgerechter Herstellung im Gebrauchszustand die gleichen Eigenschaften wie Straßenbeton ohne Fließmittel. Die spezifischen betontechnologischen Forderungen für die Zusammensetzung dieses Betons sind zu beachten. Die einzustellende Konsistenz hängt von den realen Einbaubedingungen des Betons (Handeinbau oder Einbau mit einem Fertiger ab) ab. • Zur baulichen Erhaltung von Betonfahrbahnen sind frühhochfeste Betone entwickelt worden. Sie werden als „Schnellbetone“ bezeichnet und ermöglichen bereits nach wenigen Stunden ein Befahren der ersetzten Stellen einer Betonfahrbahn. Die Eigenschaften des Schnellbetons sind nach dem „Merkblatt für die bauliche Erhaltung von Verkehrsflächen“ (M BEB) in einer Grundprüfung nachzuweisen.
Betontreppe

Betontreppe

Betontreppe von thomas betonbauteile Fertigteiltreppen zur Verbindung von Etagen im Gebäude werden nach den individuellen Anforderungen und Vorstellungen des Planers hergestellt. Sie werden je nach Anforderungen negativ oder positiv geschalt gefertigt sowie nach gewünschtem Treppenbelag bzw. Aufbau, mit oder ohne angeformtem Podest.
Massivdecke

Massivdecke

Massivdecken von thomas betonbauteile Die Massivdecke ist ein schlaff bewehrtes Vollfertigteil in Dicken ab 10 cm. Sie wird in der Regel aus Normalbeton unterschiedlicher Festigkeitsklassen hergestellt, kann aber auch aus Gefüge dichtem Leichtbeton hergestellt werden. Sie wird fix und fertig auf die Baustelle geliefert und hat eine schalungsglatte Unterseite. Die Fugen müssen verspachtelt werden.
Sandwichwände

Sandwichwände

Sandwichwände von thomas betonbauteile Sandwichwände bestehen aus einer tragenden Betonschicht, einer werkseitig eingebrachten Wärmedämmung und einer Vorsatzschale aus Beton als Abschlusselement.
Sandwichwände

Sandwichwände

Sandwichwände von thomas betonbauteile Sandwichwände bestehen aus einer tragenden Betonschicht, einer werkseitig eingebrachten Wärmedämmung und einer Vorsatzschale aus Beton als Abschlusselement.